Die Praxis für Verhaltenstherapie im Herzen von Regensburg

Sprechzeiten : nach Vereinbarung
  Telefon : 0941 567 48 41 —0941 567 48 42 —0941 595 79 871

Metakognitives Gruppentraining bei Depression (D-MKT)

Dieses verhaltenstherapeutische Gruppentraining, das von Jelinek, Hauschildt und Moritz (2015, 2023) entwickelt wurde, ist vorwiegend für die Behandlung von Personen mit leichten bis mittelschweren, auch chronifizierten Depressionen ausgelegt und zielt insbesondere auf die Veränderung von negativem, depressivem Denken.

Auf Basis der Metakognitiven Therapie (MKT) werden spezifische depressionsbezogene Inhalte erarbeitet. Diese beziehen sich auf die für Depressionen typischen Denkverzerrungen, so z.B. voreiliges Schlussfolgern (»Wenn ich einmal versage, werde ich immer versagen«), Abwehr des Positiven, Alles-oder-nichts-Denken oder übertriebene Verallgemeinerungen (»Ich bin ein Versager, weil ich Fehler gemacht habe«). Daneben werden die bei Depressionen bedeutsamen Problembereiche Gedächtnis, Selbstwert, Verhaltensweisen und Aktivitäten sowie Wahrnehmung von Gefühlen adressiert. Das Training in Form einer geschlossenen Gruppe umfasst eine Dauer von neun bis zehn Abendterminen á 75 min in einmal pro Woche mit einer Gruppengröße von fünf bis sechs TeilnehmerInnen.

Informationen:

  • Dipl.-Psych. Fritz Wirthmann | Telefonsprechzeit: Dienstag, 14–15 Uhr und Freitag 10.15–11 Uhr | Telefon: 0941 595 79 871
  • Als Ergänzung zur Einzeltherapie oder separat als eigenständiges Therapieangebot (nach vorherigem Kennenlern- und Informationsgespräch)
  • 9-10 × wochentags, 18.00–19.15 Uhr
  • Kosten: über alle Krankenkassen abrechenbar oder auf Selbstzahlerbasis